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Zylinderbüchse

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Die Zylinderbüchse

Wie bei den Zylinderköpfen gibt es grundsätzlich 3 verschiedene Größen. Die Bohrung beginnt immer mit dem Erstmaß und wird je nach der Reparaturstufe immer höher. Es sind laut Reparaturanleitung bis zu 4 Reparaturstufen möglich. Wobei bei einer Überarbeitung der Zylinderbüchse immer zuerst ausgespindelt bzw. vermessen gehört und dann geschliffen und gehont. Daraus ergibt sich das nächste Reparaturmaß und die entsprechende Kolbengröße. Es ist völlig sinnlos z. B. zuerst einen 92,00 Kolben zu kaufen und dann die Büchse auf das Maß (minus Laufspiel) anpassen zu lassen. Das Letztmaß hat dann keine Reserve mehr!

A: 85er Bohrung für D 21 und D 41 V-Motor, mögliche Reparaturmaße: von 85,00 auf 86,00 und 87,00 mm

B: 90er Bohrung für D 22, D 32 und D 42 V-Motor, mögliche Reparaturmaße: von 90,00 auf 90,50  91,00  91,50 und 92,00 mm

C: 100er Bohrung für E 212 V-Motor, mögliche Reparaturmaße: von 100,00 auf 100,50 und 101,00 mm

Ist die Zylinderbüchse schon am Letztmaß angelangt oder durch einen unsanften Ausbau beschädigt, so kann eine neue Laufbüchse mit viel Aufwand und "know how" wieder in die alte Zylinderbüchse eingezogen werden. So beginnt man wieder mit dem Erstmaß und natürlich auch mit den Erstmaß-Kolben!

Tipp: Die Zylinderbüchsen sind je nach Motor und Zylinderanzahl immer komplett zu erneuern bzw. zu tauschen. Hier geht es um die gleichmäßige Kompression bzw. Leistung. Falls nicht, sind Schäden auf der Kurbelwelle bis zu deren Bruch keine Seltenheit!

Auch hier gibt es Firmen (siehe Zylinderkopf) die eingezogene Zylinderbüchsen anbieten und sich nicht an die erforderlichen Maße halten. Nachteil: Diese passt teilweise vom Aussen-Durchmesser nicht in den Motorblock? Vielleicht noch den Motorblock im Backofen erwärmen und Zylinderbüchse einschrumpfen... so ein Schwachsinn - Schade um jeden Euro!

Zylinderbüchse mit Kolben vom
D 21 bzw. D 41er V-Motor
(unterbrochene Kühlrippen!)

Zylinderbüchse mit Kolben vom
D 22, D 32 und D 42er V-Motor
(durchgehende Kühlrippen!)

Zylinderbüchse mit Kolben vom
E 212 V-Motor
Ausführung für Kugeldüsen!

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