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Diesel-Treibstoff

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Der Diesel-Treibstoff

Diesel ist nicht gleich immer Diesel! 3 verschiedene Arten bzw. Qualitäten würde ich da grundsätzlich unterscheiden.

A: den normalen (billigen) Diesel von der Tankstelle mit Bioanteil ~ 7% FAME = Fettsäuremethylester (englisch "fatty acid methyl ester")

B: den synthetischen Diesel wie z. B: BP ULTIMATE oder Shell V-POWER, für aktuelle Motoren abgestimmt und nicht für alte Dieselmotoren geeignet.
     Tipp: Bei diesen Treibstoff könnte man für die bessere Schmierfähigkeit pro Tankinhalt ca. eine gute Fingerkuppe 2 Taktöl beimischen.

C: den Winterdiesel ohne Bioanteil wie z.B: Dynamic Diesel (Spezial Austro Diesel) bis zu -30° C und mit min. 51 Cetan,
     diesen mineralischen Treibstoff gibt es z. B. das ganze Jahr bei den A1 Tankstellen in ganz Österreich.

Die alten Motoren bzw. die Einspritzeinheiten sind nicht für den "gepanschten" Treibstoff mit FAME, der auf allen Tankstellen normal angeboten wird, gebaut. Leistungsabfall, Störungen und Ausfälle in der Einspritzpumpen sind da keine Seltenheit. Sinnvoll ist es hier ausschließlich einen Diesel-Treibstoff ohne Bioanteil zu verwenden. Mit Zusätzen den Treibstoff wieder besser zu machen ist rein theoretisch eine gute Sache, aber wozu?

Warum nicht gleich den richtigen Diesel-Treibstoff tanken, wenn es diesen vielleicht sogar in der Nähe gibt!

Gerade beim Oldtimer der eher selten bewegt wird, treten schon die ersten Zeichen im Tankinneren auf! Da der Treibstoff mit FAME nur kurzfristig lagerfähig ist, bilden sich vom Bioanteil rasch - durch die Bakterien - ein sogenannter Dieselpilz. Zusätzlich entsteht eine "mikrobakterielle Korrosion" von denen Stoffwechselprodukte erzeugt wird. Hier handelt es sich um den agressiven Schwefelwasserstoff, der gerne die Aluminiumteile des V-Motors oder der Einspritzanlage angreift und diese zerstören kann! Temperaturschwankungen mit der Kondenswasserbildung, beschleunigen den Vorgang noch.

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